Engagement

Das Engagement unserer Kanzlei geht weit über das Tagesgeschäft hinaus.
In der heutigen Zeit ist das soziale Engagement eines jeden Einzelnen wichtiger denn je. Auch wir versuchen, uns einzubringen und helfen daher schon seit vielen Jahren als Sponsoren karitativen Einrichtungen. Auf dieser Seite finden sie Beispiele unseres sozialen Engagements.

Soziales

HOPE Cape Town

Die Organisation HOPE Cape Town unterstützt Kinder und Familien in Südafrika, die von HIV betroffen sind. Wir unterstützen diese Organisation seit der Gründung der Kanzlei im Jahr 2006. Aufmerksam geworden auf diese Organisation ist die Kanzleiinhaberin, Frau RAin Susanne Boemke, bei Aufenthalten in Südafrika. Das Bewusstsein, dass das Thema Aids und HIV südlich der Sahara ein großes Problem ist und hierdurch ganze Familien zerstört werden, hat uns dazu bewogen, hier unterstützend tätig zu werden.

Straßenkinder e.V.

Der Verein „Straßenkinder e.V.“ wurde im Jahre 2003 in Leipzig gegründet und unterstützt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die in Obdachlosigkeit leben bzw. von Obdachlosigkeit bedroht sind. Der Verein hilft diesen Kindern dabei, in die „Normalität“ zurückzukehren und ein weiteres „Abrutschen“ zu verhindern. Wir unterstützen diese Organisation, weil trotz unseres hohen Sozialstandards auch in Deutschland soziale Probleme existieren und Organisationen wie Straßenkinder e.V. ohne privates Engagement nicht arbeiten könnten. Hierbei gilt es insbesondere den Kindern zu helfen, da diese sich selbst nicht helfen können.

shaám e.V. Dresden

shaám e.V. Dresden ist ein Verein zur Unterstützung der humanistischen, demokratischen und freiheitlichen Entwicklung in Syrien. Er hilft insbesondere Kindern in Syrien.

Wir wurden durch einen Mandanten auf den Verein aufmerksam gemacht. Auf Grund der humanitären Krise in Syrien, möchten wir auch einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass sich die Lebensumstände in Syrien zukünftig wieder verbessern. Auch hier steht unsererseits im Fokus, dass insbesondere Kindern in Syrien geholfen wird, die durch den Krieg ihre Eltern verloren haben.

Orang-Utans in Not e.V.

Orang-Utans in Not e.V. wurde im Jahr 2007 von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig gegründet und hat den Erhalt und Schutz des Lebensraumes der freilebenden Orang-Utans auf den indonesischen Inseln Borneo und Sumatra im Mittelpunkt. Daneben setzt er sich gegen Palmölanbau in Monokultur ein, unterstützt Aufforstungsprojekte sowie Auffang- und eine Auswilderungsstation in Zusammenarbeit mit verschiedenen internationalen Organisationen. Über diese Themen bietet die Organisation Projekte an Leipziger Schulen und Kitas an. Ein solches Projekt zur Umweltbildung fand in der Schulklasse der Tochter von RAin Susanne Boemke statt, wodurch wir auf den Verein aufmerksam geworden sind. Wir unterstützen die Organisation, weil diese stark gefährdeten Tiere auf uns für den Erhalt ihres Lebensraumen angewiesen sind.

Kunst

Es ist uns wichtig, ortsansässigen Künstlern ein Forum zu bieten. So finden Sie in unseren Räumen eine Auswahl der Werke von Jakov Kerzhner und Markus Laube.

Umwelt

Wir erkennen die Notwendigkeit, umweltschonend zu handeln. Es ist uns ein Anliegen, darauf zu achten, weitestgehend regenerative Energien sowie Ressourcen zu nutzen und die Umwelt zu entlasten. Deshalb verwenden wir in unserer Kanzlei Naturstrom aus 100 % erneuerbaren Energien.