Veranstalter
Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V.
Ihr Nutzen
Der Abschluss von befristeten Arbeitsverträgen mit Krankenhausmitarbeitern ist alltägliche Praxis. Befristete Arbeitsverhältnisse bieten für Arbeitgeber erhebliche Vorteile, um flexibel auf Personalbedarfsschwankungen zu reagieren. Aber auch die automatische Beendigung befristeter Arbeitsverhältnisse, ohne Rücksicht auf Kündigungsschutz und Beteiligungsrechte der Mitarbeitervertretung machen solche Arbeitsverhältnisse für Arbeitgeber äußerst interessant. Bei der Ausgestaltung von Befristungen hat Ihnen jedoch der Gesetzgeber gewisse Grenzen gesetzt, deren Nichtbeachtung mit erheblichen Nachteilen für Sie verbunden sein kann.
Das Seminar soll Ihnen die Grundlagen des Befristungsrechts vermitteln und Möglichkeiten befristeter Arbeitsverhältnisse, insbesondere mit Krankenhausmitarbeitern, aufzeigen. Hierbei wird über die Grundnorm des Teilzeit- und Befristungsgesetzes hinaus auch auf besondere Regelungen in Spezialgesetzen und in Tarifverträgen eingegangen.
Neben den einzelnen Befristungsmöglichkeiten soll die Ausgestaltung von befristeten Arbeitsverträgen ein wichtiger Bestandteil des Seminars sein. Hierbei erhalten Sie für Ihre Praxis wichtige Hinweise und Formulierungsvorschläge, um die Potentiale eines befristeten Arbeitsverhältnisses optimal nutzen zu können und folgenschwere Fehler zu vermeiden.
Inhalt
Zielgruppe
Geschäftsleitung, Leiter und Mitarbeiter der Rechtsabteilungen und Personalabteilungen, leitende Mitarbeiter/Führungskräfte, interessierte Mitarbeiter