Dienstag, 19. Mai 2009

Aktuelle Entwicklungen und Neuerungen im Arbeitsrecht 2009

Seminar

Veranstalter

Veranstalter
Krankenhausgesellschaft Sachsen e.V.

Ihr Nutzen
Da insbesondere das Arbeitsrecht mit seinen begrenzten gesetzlichen Regelungen durch die Gerichte fortgeschrieben wird, müssen Sie Ihr Wissen ständig um die aktuelle Rechtsprechung aktualisieren. Das vorliegende Seminar gibt Ihnen die Möglichkeit Ihr Wissen aufzufrischen und auf den neuesten Stand zu bringen. Dabei werden jedoch keine Spezialkenntnisse vorausgesetzt. Schließlich erhalten Sie die Gelegenheit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Inhalt
Auch in diesem Jahr erfahren Sie in guter Tradition durch dieses Seminar Aktuelles im Arbeitsrecht. Das Seminar soll die Teilnehmer über die aktuellen Entwicklungen und Entscheidungen auf dem Gebiet des Arbeitsrechts informieren.

Ausgewählte aktuelle und praxisrelevante Entscheidungen des Bundesarbeitsgerichts, der Landesarbeitsgerichte und des Europäischen Gerichtshofs werden vorgestellt sowie deren Kontext und Auswirkungen für die Praxis erläutert. Ihnen werden Handlungsanleitungen für die tägliche Personalarbeit gegeben und Strategien, mit denen Sie Fehler vermeiden können, vorgestellt. Schwerpunkte werden die neueste Rechtsprechung zu den Themen:

  • Inhaltskontrolle von Arbeitsverträgen
  • Personenbedingte, verhaltensbedingte und betriebsbedingte Beendigungskündigung sowie Änderungskündigung
  • Ansprüche des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers aus dem Arbeitsverhältnis
  • Neues aus dem Befristungsrecht
  • Arbeitszeitrecht
  • Tarifrecht
  • Aktuelles aus dem kollektiven Arbeitsrecht

Darüber hinaus werden Ihnen aktuelle Gesetzesänderungen im Arbeitsrecht vorgestellt. Jeder Teilnehmer erhält ein Skript, indem jedes Urteil zusammengefasst besprochen wird und Hinweise zu den praktischen Auswirkungen gegeben werden. Weiterhin werden Ihnen die gesamten Urteile in Originalfassung auf einer CD zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe
Geschäftsleitung, Leiter und Mitarbeiter der Rechtsabteilungen und Personalabteilungen, leitende Mitarbeiter/Führungskräfte, interessierte Mitarbeiter

Veranstaltung teilen: