Montag, 16. November 2015

Compliance im Lichte der neuen Gesetzgebung

Vortrag

Veranstalter

Am 16.11.2015 referiert Prof. Dr. Schneider auf dem MEDICA Techforum einer Veranstaltung von SPECTARIS und ZVEI auf der Düsseldorfer Messe vom 16.-19.11.2015. Sein Vortragsthema wird „Compliance im Lichte der neuen Gesetzgebung“ sein.

Im Mittelpunkt stehen Rechtsfragen bezüglich der zu erwartenden §§ 299 a, b StGB und den neuen Straftatbeständen der „Ärztekorruption“. Der „Zangenangriff“ auf Ärzte und Kliniken wirft rechtliche und organisatorische Fragen auf. Herr. Prof. Dr. Schneider beleuchtet die Straftatbestände und dessen Auswirkungen auf die Pharmaindustrie. Er legt neu aufkommende Risiken dar und klärt welche organisatorischen Vorkehrungen Krankenhäuser bezüglich der Verbesserung von Compliance zu treffen haben. Weiterhin nimmt er aus strafrechtswissenschaftlicher Sicht kritisch Stellung zu dem Entwurf.

 

Veranstaltung teilen: