Veranstalter
Landeskrankenhausgesellschaft Brandenburg e.V.
Die Thematik der Delegation oder Substitution ärztlicher Leistungen ist sowohl auf Seiten der Ärzte als auch des Pflegepersonals mit erheblichen Emotionen besetzt. Im Hinblick auf die prognostizierte Morbiditätsentwicklung der Bevölkerung und den zunehmenden Fachkräftemangel werden die Krankenhäuser nicht umhin kommen, sich des Themas anzunehmen. Dabei sollte insbesondere das Haftungsrecht nicht als Hemmschuh, sondern als Instrument für die praktisch notwendige Zusammenarbeit des Personals im Krankenhaus verstanden werden. Die Entwicklung eines Gesamtkonzepts mit einer klar definierten Aufgabenverteilung, einer Aufwertung der Qualifikation des Assistenzpersonals und systematischen Hinzuziehungsregeln werden zukünftig auch unter dem Gesichtspunkt des Qualitätsmanagements eine Rolle spielen.
Ihr Nutzen
Das Seminar will Ihnen die praktische Relevanz der Thematik sowie die juristischen Grundlagen vermitteln. Es will Ihnen insbesondere:
Inhalt
Konkrete Inhalte der Veranstaltung werden insbesondere sein:
I. Grundlagen
II. Haftungsrechtliche Aspekte der Delegation im Krankenhaus
III. Gebührenrechtliche Aspekte der Delegation und Substitution im Krankenhaus
IV. Arbeitsrechtliche Aspekte
V. Handlungsempfehlungen
Zielgruppe
Geschäftsleitung von Krankenhäusern und Krankenhaus-MVZ, Chefärzte, Pflegedienstleitungen, Leiter und Mitarbeiter der Personal- und Rechtsabteilungen, leitende Mitarbeiter/Führungskräfte