Veranstalter
Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V.
Mit dem vor einem Jahr verabschiedeten Krankenhausstrukturgesetz hat der Gesetzgeber zahlreiche Regelungen geschaffen, mit denen er die Qualität in Krankenhäusern sichern will. Trotz aller Kritik an diesen Regelungen sind die Krankenhäuser gezwungen, diese umzusetzen. Dies wiederum hat zahlreiche Auswirkungen auf Prozesse und Qualitätsmanagementsysteme in Krankenhäusern, welche neu ausgerichtet werden müssen. Durch die Neureglungen des KHSG sind alle Krankenhäuser in der Pflicht, Qualitätsmanagementsysteme unter Einbeziehung Ihrer Mitarbeiter in den Kliniken effizient einzuführen und deren Einhaltung im Arbeitsalltag sicher zu stellen.
Ihr Nutzen
Das Seminar informiert Sie über die gesetzlichen Regelungen, wie:
Außerdem wird Ihnen erläutert, wie Sie auf die geänderten Qualitätsanforderungen und das neue Vergütungssystem reagieren können. Ziel der Veranstaltung soll es sein, Ihnen aufzuzeigen, wie Sie durch Anpassung Ihrer Prozesse im Klinikum negative Rechtsfolgen vermeiden können. Hierbei wollen wir Ihnen keine neuen Qualitätsmanagementsysteme vorstellen sondern, sondern Hinweise geben, was Sie im Verhältnis zu Ihren Mitarbeitern ändern sollten und wie Sie die effektive Umsetzung arbeitsrechtlich sicherstellen können.
Inhalt
Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:
Zielgruppe
Geschäftsleitung, leitende Mitarbeiter/Führungskräfte und Mitarbeiter im Bereich Medizincontrolling/Qualitätssicherung, Leiter und Mitarbeiter der Rechts- sowie der Personalabteilung